PCpress

Hallo und herzlich willkommen

in unserem Redaktionsbüro!

Hier kombinieren wir Fachwissen über Produkte oder Dienstleistungen der IT-Branche, sowie der Unterhaltungselektronik mit kaufmännischem Knowhow der Fachhandelsszene und der Distribution.

Neben redaktionellen Arbeiten wie der Text- und Bildbearbeitung, recherchieren wir, testen Produkte, informieren über Trends, Hintergründe oder produzieren Artikel für Ihre Zielgruppe.

Mit einem Feature oder Gastkommentar Akzente setzen oder mit einer Glosse auflockern oder einem Essay die andere Seite beleuchten?

Mit Vergnügen!

Über uns

Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, professionelles Schreiben seit über 30 Jahren.

Was mit Lyrik und Prosa in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts begann und in abgedruckten Aphorismen in den einschlägigen Tageszeitungen und Szeneblättern zu lesen war, entwickelte sich in den 90ern zu einer selbstständigen Tätigkeit als freier Journalist.

Neben dem Umgang mit Fotoapparat und Videokamera, war es für Weber eine Freude mit einem engagierten Team im Offenen Kanal Ludwigshafen Fernsehen zu machen. Als Moderator, Redakteur, Kameramann und Kommentator lernte er die verschiedenen Tätigkeiten bis hin zur Livesendung kennen, vertonte Einspielfilme oder leitete eine Diskussionsrunde.

Waren es zuvor Reiseberichte und Hotelkritiken, die er als ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann auf zahlreichen beruflichen Reisen schrieb, sind es seit den 90er Jahren Texte, Reden und Vorträge für wirtschaftliche und politische Gemeinschaften.

Der Journalist und Chefredakteur Damian Sicking entdeckte ihn 1998 für seine Redaktion als „Stimme des Fachhandels“. Mit seiner festen Kolumne Querschläger in der ChannelPartner (früher Computerpartner) glossiert er seit über zwanzig Jahren die Ereignisse der IT-Branche.

Mit dem Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit als renommierter Fachhändler für IT, Foto und Unterhaltungselektronik und einem wachen Auge für den Markt, kommentierte Weber die Ereignisse der ITK, das Auf und Ab der Branchenriesen und ihrer Manager. Der Erfolg der pointiert geschriebenen Texte, veranlasste viele andere Fachblätter ebenfalls eine Glosse in ihren Werken zu platzieren. Doch bleibt der CP-Querschläger das Original!

Neben der Recherche dafür, schrieb er für den IDG-Verlag, zu dem so renommierte Titel wie Computerwoche, PC-Welt, Channelpartner, Macwelt oder GameStar gehören, Messeberichte, Interviews, Produkttests und redigierte tausende Pressemeldungen.

Eigene Projekte wie Dokumentationen über Vereine und Organisationen sind teilweise in den Archiven historischer Institute zu finden. Seine grafische Erfahrung reicht von der Erstellung von Internetseiten für Firmen und Vereine bis zum kompletten Desktop-Publishing für Druckerzeugnisse.

Jahrelange Expertise in Bildbearbeitung, digitale Retusche, Satz und Layout machen ihn zum begehrten Partner für alle möglichen Print- und Online-Projekte.

Mit der Kombination aus Kaufmann, IT-Spezialist, Grafik- und Sound-Profi sowie freiem Journalist garantiert er engagierte, strukturierte und professionelle Arbeit mit hochqualitativem Ergebnis.

Unsere Themen

Ihre kompetente Redaktion für:

Technologie, Kommunikation und Unterhaltung
Wirtschaftspolitik
Sozialpolitik
Touristik
Motor
Musik

Flexibel, termintreu und journalistisch.

Referenzen

Unser Angebot für Ihr Projekt:

Journalistische Tätigkeiten als fester oder Freier Autor

Redaktionelle Arbeiten für Verlage, Hersteller und Agenturen

Publikationen für Vereine, Parteien, Verbände

Grafische Arbeiten für Unternehmen, Verlage und Freiberufler

Auftragsfotografie für Unternehmen und Verlage

Kurzgeschichten und Essays zu Themen nach Absprache

Vertonung und Soundgestaltung für Werbung, PR, Animation oder Film

Technische Redaktion für Hersteller, Vertrieb und Institute

…und noch einiges mehr!

Neueste Beiträge und mehr

05/03/2019
Sprachassistenten hören Dinge, von denen wir rein gar nichts wissen

Alexa, schalte die NSA zu!

Wir erklären, wie in Hintergrundgeräuschen versteckte Ultraschall- und Tonaufnahmen zur Kontrolle von Sprachassistenten verwendet werden können.

04/03/2019
„Android Enterprise Recommended“: Tech Data in Google-Programm aufgenommen

Privacy First!

Der weltweit agierende US-Distributor mit Niederlassung in München ist dem Partner-Programm des Android-Herstellers beigetreten.

03/03/2019
Neue Version erschienen: Prianto wirbt für Devicetrust-Lösung

Mit kontextbasierter Sicherheit für digitale Arbeitsplätze wirbt der Software-Distributor für die Sicherheitsanbieter aus dem hessischen Brensbach.

03/03/2019
GSMA Mobile World Congress: Lenovo stellt neue Produkte vor

Schöner als ein Mac

Auf der gerade zu Ende gehenden Messe stellt der chinesische Hardwarehersteller seine neuesten Hardware-Lösungen für die mobile Welt vor.

03/03/2019
Sales Force Automation: Pegasystems stellt Vertrieb in DACH vor

Der US-Hersteller für CRM- und DPA-Lösungen verstärkte 2018 seine Bemühungen im zentraleuropäischen Markt und stellte Manager für die DACH-Region ein.

03/03/2019
DACH-Töchter räumen in Texas ab: Bechtles CAD-Spezialisten mehrfach ausgezeichnet

Die Unternehmen der Neckarsulmer Systemhausgruppe haben mit Lösungen des französischen CAD-Herstellers gleich 38 Awards geholt.

03/03/2019
Positive Geschäftsentwicklung 2018: Ecom und Seagate festigen Partnerschaft

Der bayerische Distributor und der seit 2010 in Irland registrierte US-Hersteller haben weitere Vorteile für ihre Kunden vereinbart.

03/03/2019
Neuer Geschäftsführer für Sales & Marketing: IT-Haus erweitert Geschäftsleitung mit Stefan Sicken

Das rheinland-pfälzische Systemhaus holt sich aus den eigenen Reihen einen vierten Geschäftsführer.

03/03/2019
Die fünfte Welle startet: Telekom baut Glasfaser für 30.000 Unternehmen

Mit der nächsten Stufe des Glasfaserausbaus will der Bonner Telekommunikationskonzern bis 2020 weitere 30.000 Unternehmen erreichen.

03/03/2019
Drei neue Manager und eine Beförderung: Axians holt sich weitere Führungskräfte

Die Besitzer der einstigen Fritz & Macziol-Truppe haben einen ganz schönen Personalverschleiß

Bei der deutschen IT-Tochter des französischen Mischkonzerns stehen die Regionen Bayern, Frankfurt und Nordost unter neuer Führung.

« 1 of 10 »

Satirische Tweets von ProSatira