PCpress

Hallo und herzlich willkommen

in unserem Redaktionsbüro!

Hier kombinieren wir Fachwissen über Produkte oder Dienstleistungen der IT-Branche, sowie der Unterhaltungselektronik mit kaufmännischem Knowhow der Fachhandelsszene und der Distribution.

Neben redaktionellen Arbeiten wie der Text- und Bildbearbeitung, recherchieren wir, testen Produkte, informieren über Trends, Hintergründe oder produzieren Artikel für Ihre Zielgruppe.

Mit einem Feature oder Gastkommentar Akzente setzen oder mit einer Glosse auflockern oder einem Essay die andere Seite beleuchten?

Mit Vergnügen!

Über uns

Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, professionelles Schreiben seit über 30 Jahren.

Was mit Lyrik und Prosa in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts begann und in abgedruckten Aphorismen in den einschlägigen Tageszeitungen und Szeneblättern zu lesen war, entwickelte sich in den 90ern zu einer selbstständigen Tätigkeit als freier Journalist.

Neben dem Umgang mit Fotoapparat und Videokamera, war es für Weber eine Freude mit einem engagierten Team im Offenen Kanal Ludwigshafen Fernsehen zu machen. Als Moderator, Redakteur, Kameramann und Kommentator lernte er die verschiedenen Tätigkeiten bis hin zur Livesendung kennen, vertonte Einspielfilme oder leitete eine Diskussionsrunde.

Waren es zuvor Reiseberichte und Hotelkritiken, die er als ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann auf zahlreichen beruflichen Reisen schrieb, sind es seit den 90er Jahren Texte, Reden und Vorträge für wirtschaftliche und politische Gemeinschaften.

Der Journalist und Chefredakteur Damian Sicking entdeckte ihn 1998 für seine Redaktion als „Stimme des Fachhandels“. Mit seiner festen Kolumne Querschläger in der ChannelPartner (früher Computerpartner) glossiert er seit über zwanzig Jahren die Ereignisse der IT-Branche.

Mit dem Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit als renommierter Fachhändler für IT, Foto und Unterhaltungselektronik und einem wachen Auge für den Markt, kommentierte Weber die Ereignisse der ITK, das Auf und Ab der Branchenriesen und ihrer Manager. Der Erfolg der pointiert geschriebenen Texte, veranlasste viele andere Fachblätter ebenfalls eine Glosse in ihren Werken zu platzieren. Doch bleibt der CP-Querschläger das Original!

Neben der Recherche dafür, schrieb er für den IDG-Verlag, zu dem so renommierte Titel wie Computerwoche, PC-Welt, Channelpartner, Macwelt oder GameStar gehören, Messeberichte, Interviews, Produkttests und redigierte tausende Pressemeldungen.

Eigene Projekte wie Dokumentationen über Vereine und Organisationen sind teilweise in den Archiven historischer Institute zu finden. Seine grafische Erfahrung reicht von der Erstellung von Internetseiten für Firmen und Vereine bis zum kompletten Desktop-Publishing für Druckerzeugnisse.

Jahrelange Expertise in Bildbearbeitung, digitale Retusche, Satz und Layout machen ihn zum begehrten Partner für alle möglichen Print- und Online-Projekte.

Mit der Kombination aus Kaufmann, IT-Spezialist, Grafik- und Sound-Profi sowie freiem Journalist garantiert er engagierte, strukturierte und professionelle Arbeit mit hochqualitativem Ergebnis.

Unsere Themen

Ihre kompetente Redaktion für:

Technologie, Kommunikation und Unterhaltung
Wirtschaftspolitik
Sozialpolitik
Touristik
Motor
Musik

Flexibel, termintreu und journalistisch.

Referenzen

Unser Angebot für Ihr Projekt:

 

Journalistische Tätigkeiten als fester oder Freier Autor

Redaktionelle Arbeiten für Verlage, Hersteller und Agenturen

Publikationen für Vereine, Parteien, Verbände

Grafische Arbeiten für Unternehmen, Verlage und Freiberufler

Auftragsfotografie für Unternehmen und Verlage

Kurzgeschichten und Essays zu Themen nach Absprache

Vertonung und Soundgestaltung für Werbung, PR, Animation oder Film

Technische Redaktion für Hersteller, Vertrieb und Institute

…und noch einiges mehr!

 

Neueste Beiträge und mehr

31/12/2018

Für 2019 stehen nicht nur
gute Texte und Beiträge auf dem Programm,
sondern auch jede Menge Musik!

18/12/2018
Zukunftsaussichten und Ziele : Bechtle stellt die "Vision 2030" vor

Da bin ich gespannt!

Wie es mit dem Neckarsulmer Systemhauskonzern und Online-Händler weitergehen soll, hat das Unternehmen in seiner „Vision 2030“ beschrieben.

18/12/2018
Bereich Professional Displays: Christian Tienemann ist Account Manager bei Iiyama

Die deutsche Niederlassung des japanischen Bildschirmherstellers hat einen neuen Account Manager für Großbildschirme eingestellt.

18/12/2018
Neuer Distributionspartner: Schenker setzt auf BullGuard-Lösung

Sämtlichen PCs und Laptops für Privatkunden des Leipziger IT-Anbieters liegen Gutscheinkarten des britischen Security-Spezialisten bei.

14/12/2018
Beschleunigte Bestellabwicklung: ITscope neu mit EET Europarts und ENO telecom

Die Karlsruher Handelsplattform hat sich mit dem Hildener Videotechnik-Distributor und dem Nordhorner TK-Großhändler weiter vergrößert.

14/12/2018
Bundessieger Digital Youngsters: Cancom Team erhält höchste Auszeichnung

Mit dem Thema „AI-Ducation Cloud“ schafften die Azubis des Kölner Systemhauses den Sieg im Finale des diesjährigen Ausbildungswettbewerbs.

14/12/2018
Cloud-Telefonanlagen im Marketplace: Also ergänzt Portfolio mit Telekom und O2

Im Bereich Telefonieren über Cloud-Provider hat der Soester Distributor nun Angebote der Anbieter aus Bonn und München ins Programm genommen.

12/12/2018
Ladetechnik und Kabel: Brodos stellt Zubehör-Guide vor

Eigens für die unterschiedlichen Lademöglichkeiten mobiler Devices hat der Baiersdorfer Spezialdistributor einen Katalog herausgebracht.

12/12/2018
Glasfaserausbau: Planvorgaben erfüllt: Telekom schließt die ersten 100 Gewerbegebiete an

Ist zwar das falsche Bild - passt aber auch.

Damit konnte der Bonner Telekommunikationskonzern sein Versprechen vom Frühjahr 2017 bereits bei rund 45.000 Unternehmen einhalten.

« 3 of 8 »

Satirische Tweets von ProSatira