Neueste Beiträge und mehr

Besuch vom kleinen Flip! ... See MoreSee Less

2 months ago  ·  

View on Facebook

Die Verantwortung Amazons stärken

Uns erreichte ein kurzer Kommentar von Sam Curry, CSO von Cybereason, zum Thema Datensicherheit bei IoT und Smart Home, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchten:

"Amazon Echo, Kindle und die komplette Smart-Home-Suite von Amazon sitzen direkt an der Schnittstelle zwischen unserem privaten und digitalem Leben. Welche Auswirkungen die Technologie auf unser Zuhause und auf unseren Arbeitsplatz wirklich hat und wie man diese Geräte sicher betreiben und die Privatsphäre schützen kann, das herauszufinden, haben wir gerade erst begonnen.

WiFi-Sniffing, das Unterbrechen und Abhören des Datenstroms und das Übernehmen und Abfangen von Dateninformationen oder -inhalten ist nichts grundsätzlich Neues. Aber die aktuellen Entwicklungen haben möglicherweise sehr viel weitreichendere Folgen als einfach nur die Nutzungsgewohnheiten eines Kindle-Lesers auszuspionieren.

Wir sollten nicht außer Acht lassen, dass nicht wenige Unternehmen Geschäftsbeziehungen zu AWS unterhalten, und dass unsere Amazon-Identität direkt mit dem eigenen Zuhause, dem eigenen Bankkonto oder der Kreditkarte verknüpft ist.

Es wäre keine schlechte Idee, wenn Amazon sich hinsichtlich aller seiner Komponenten und ihrer Verwendung etwas mehr Gedanken machen würde. Besser früher als später."

Zum Verständnis Cybereason ist ein US-Sicherheitsunternehmen, das sich auf Endpunktsicherheit spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts.
... See MoreSee Less

2 months ago  ·  

View on Facebook