Über uns

Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, professionelles Schreiben seit über 30 Jahren.

Was mit Lyrik und Prosa in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts begann und in abgedruckten Aphorismen in den einschlägigen Tageszeitungen und Szeneblättern zu lesen war, entwickelte sich in den 90ern zu einer selbstständigen Tätigkeit als freier Journalist.

Neben dem Umgang mit Fotoapparat und Videokamera, war es für Weber eine Freude mit einem engagierten Team im Offenen Kanal Ludwigshafen Fernsehen zu machen. Als Moderator, Redakteur, Kameramann und Kommentator lernte er die verschiedenen Tätigkeiten bis hin zur Livesendung kennen, vertonte Einspielfilme oder leitete eine Diskussionsrunde.

Waren es zuvor Reiseberichte und Hotelkritiken, die er als ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann auf zahlreichen beruflichen Reisen schrieb, sind es seit den 90er Jahren Texte, Reden und Vorträge für wirtschaftliche und politische Organisationen.

Der Journalist und Chefredakteur Damian Sicking entdeckte ihn 1998 für seine Redaktion als „Stimme des Fachhandels“. Mit seiner festen Kolumne Querschläger in der ChannelPartner (früher Computerpartner) glossiert er seit über zwanzig Jahren die Ereignisse der IT-Branche.

Mit dem Wissen aus über 25 Jahren Selbstständigkeit als renommierter Fachhändler für IT, Foto und Unterhaltungselektronik und einem wachen Auge für den Markt, kommentierte Weber die Ereignisse der ITK, das Auf und Ab der Branchenriesen und ihrer Manager. Der Erfolg der pointiert geschriebenen Texte, veranlasste viele andere Fachblätter ebenfalls eine Glosse in ihren Werken zu platzieren. Doch bleibt der CP-Querschläger das Original!

Neben der Recherche dafür, schrieb er für den IDG-Verlag, zu dem so renommierte Titel wie Computerwoche, PC-Welt, Channelpartner, Macwelt oder GameStar gehören, Messeberichte, Interviews, Produkttests und redigierte tausende Pressemeldungen.

Eigene Projekte wie Dokumentationen über Vereine und Organisationen sind teilweise in den Archiven historischer Institute zu finden. Seine grafische Erfahrung reicht von der Erstellung von Internetseiten für Firmen und Vereine bis zum kompletten Desktop-Publishing für Druckerzeugnisse.

Jahrelange Expertise in Bildbearbeitung, digitale Retusche, Satz und Layout machen ihn zum begehrten Partner für alle möglichen Print- und Online-Projekte.

Mit der Kombination aus Kaufmann, IT-Spezialist, Grafik- und Sound-Profi sowie freiem Journalist garantiert er engagierte, strukturierte und professionelle Arbeit mit hochqualitativem Ergebnis.