Neueste Beiträge und mehr

Kawasaki und Motul – auf weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit

Duftet nach Limette und schwört auf Kawasaki-Motoren. (Quelle: Kawasaki)

Der japanische Hersteller Kawasaki verlängert die 2020 beschlossene Partnerschaft mit dem französischen Schmierstoffexperten Motul.

Der Vertrag wurde während der diesjährigen Kawasaki Days in Speyer um weitere drei Jahre bis Ende 2028 verlängert. Kawasaki empfiehlt das Lime-Green-Motorenöl sowie die weiteren Motul-Produkte für Service- und Pflegearbeiten.

Das „Kawasaki Lime Green Edition by Motul 10W-40“ hat inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad in der Fangemeinde, so Kawasaki Deutschland weiter. Neben der typischen Farbe ist auch der leichte Limettengeruch eine Besonderheit dieses Öls. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Weltkonzerne gewinnt Motul, unter anderem aus dem Rennsport, wesentliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Schmierstoffe.

„Die erfolgreiche Kooperation in Deutschland hat bereits weite Kreise gezogen und wurde für beide Seiten zu einem Sprungbrett in viele weitere Länder. Ähnliche Kooperationen gibt es mittlerweile in 16 Ländern bis in die Vereinigten Arabischen Emirate“, so Dmitry Bakumenko, Geschäftsführer Motul Deutschland. „Wie nur wenig andere Marken steht Kawasaki für eine große Kompetenz im Motorradsport. Ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße – Kawasaki-Motorräder überzeugen mit exzellenter Performance. Mir ist es vor diesem Hintergrund sehr wichtig, dass wir mit unseren Motorenölen Rennteams oder Privatfahrern auch in Extremsituationen höchste Zuverlässigkeit und beste Schmiereigenschaften garantieren können. Besonders die Erfahrungen aus dem Motorsporteinsatz geben uns wichtige Impulse für eine permanente Verbesserung unserer Produkte. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden drei Jahre.“

­Jürgen Höpker-Seibert, Niederlassungsleiter bei Kawasaki Deutschland, ergänzt: „Mit Motul haben wir einen Schmierstoff- und Pflegemittel-Partner gefunden, der über ein extrem gutes Vertriebsnetz und eine sehr große Produktpalette für nahezu jeden Einsatzbereich verfügt. Das gibt unseren Händlern eine große Sicherheit. Andererseits sind die Produkte qualitativ und technologisch erstklassig und passen damit sehr gut zu unserem Premiumanspruch. Wir sind sicher, dass sich die enge Zusammenarbeit für unsere Kunden und für unsere Unternehmen in den kommenden Jahren weiter auszahlen wird.“ (kew)